Photo Photography blue palm trees from Thailand

Palm Thailand

Nature photography as art

The photographer Markus Bollen, was always fascinated by the variety of forms and the harmony in nature. His pictures radiate a calmness and strength that one otherwise only finds in nature itself.

In nature he discovers a wonderful harmony. With the large format camera, he takes on details, e.g tree bark. When enlarged, these images resemble aerial photographs of mountainous landscapes carved by steep gorges. Lichens and moss on a tree trunk appear to cascade down the bark like a waterfall. Markus Bollen finds the inconspicuous things and shows their importance. What is overlooked by most people, he puts it in large format. The viewer of the works of art literally breathes in the tranquility of nature and finds inner serenity.

Bamboo plants and details of it have been recorded by Markus Bollen all over the world. There is a special version of the Bamboo Hawaii that features the sound of the forest itself. You can hear the rustling of leaves, the babbling of a brook and the singing of different birds in this very forest.

In "Last Snow", the slipping remnants of snowflakes on bamboo leaves moving slightly in the wind caused unwanted blurring in many of the images. Whenever the image on the ground glass was optimally focused, the leaves moved into a different plane of focus as the weight of the snow was removed, when the ground glass had to be exchanged for the magazine.

Blossoms fascinate me with their delicate structure and the wonderful lines of the veins in each petal. I captured the magnolias at a moment when the bush had already dropped the petals.
The result is a splendid symbol for abundance, for becoming and passing in nature.

Even these delightful petals, which no human being is capable of replicating, are thrown to the ground after a brief flowering and decompose to new earth. A symbol for the transience also of beauty.

For the series Fallow Land the photographer will find a rich variety of different flowers and grasses in places that are not used for agriculture. In some of the pictures he lets the moment of time and the movement flow into his pictures through the wind and a long shutter speed.

Blackbrook is a series that I created near a Trappist monastery in England after 2 weeks of meditation by a lake.

Algae floating in the water, seeds floating on the water slowly move continuously. Normally, Markus Bollen checks the screen down to the corners of the picture.
He decides which leaf is to be seen at the edge of the picture, which flowers are to be positioned with millimeter precision of the camera and lens. With this series, however, he had to relinquish the last bit of control, because during the time when the screen was switched to the film magazine, the motif continued to move on the water.
From the reflections of the sky and the surrounding trees, from the structures of the scattered seeds and leaves, virtually abstract renderings of nature emerge.

Recorded in the Seychelles, Coco de Mer palm trees, the black-and-white photos in particular give the impression of a hall supported by columns, as in architectural photography.

The long-term goal is an exhibition of the best work in the Museum of Modern Art in New York.

All recordings are made with a large-format camera, mostly with a large-format panorama camera from Gilde. You can see how Markus Bollen works with it in a short video:

Naturfotografie als Kunst

Der Fotograf Markus Bollen war schon immer fasziniert von der Vielfalt der Formen und der Harmonie in der freien Natur. Seine Bilder strahlen eine Ruhe und Kraft aus, wie man sie sonst nur in der Natur selbst findet.

In der Natur entdeckt er eine wunderbare Harmonie. Mit der Großformatkamera nimmt er Details auf, z.B. von Baumrinden. In der Vergrößerung ähneln diese Bilder Luftaufnahmen von Berglandschaften, die von steilen Schluchten zerfurcht werden. Flechten und Moose an einem Baumstamm scheinen wie ein Wasserfall an der Rinde herabzustürzen. Markus Bollen findet die unscheinbaren Dinge und zeigt deren Bedeutung. Was von den meisten Menschen übersehen wird, stellt er groß ins Format. Der Betrachter der Kunstwerke atmet förmlich die Ruhe der Natur ein und findet zu einer inneren Gelassenheit.

Bambuspflanzen und Details daran hat Markus Bollen in der ganzen Welt aufgenommen. Es gibt eine Spezialversion des Bambus Hawaii, aus dem der Sound des Waldes selbst ertönt. Man hört Geräusche von Blätterrauschen über das Plätschern eines Baches bis zum Gesang verschiedener Vögel in genau diesem Wald.

Bei „Letzter Schnee“ führten die abrutschenden Reste von Schneeflocken auf den leicht im Winde sich bewegenden Bambusblättern bei vielen Bildern zu ungewollten Unschärfen. Immer dann, wenn das Bild auf der Mattscheibe optimal scharf gestellt war, bewegten sich die Blätter nach Wegfall des Gewichtes vom Schnee in eine andere Schärfenebene, wenn die Mattscheibe gegen das Magazin getauscht werden musste.

Blüten begeistern den Fotografen Markus Bollen durch die Feingliedrigkeit im Aufbau, die wunderbare Linienführung der Adern in jedem Blütenblatt. Markus Bollen hat die Magnolien in einem Moment aufgenommen, in dem der Strauch die Blütenblätter schon abgeworfen hat.
Es entsteht ein wunderbares Symbol für den Überfluss, für das Werden und Vergehen in der Natur.

Selbst diese wunderbaren Blütenblätter, die kein Mensch so schaffen kann, werden nach kurzer Blüte auf den Boden geworfen und verwesen zu neuer Erde. Ein Sinnbild für die Vergänglichkeit auch von Schönheit.

Für die Serie Brachland findet der Photograph an Stellen, die nicht von der Landwirtschaft genutzt werden, reichhaltige Vielfalt an verschiedenen Blüten und Gräsern. Bei einigen Bildern lässt er durch den Wind und eine lange Verschlusszeit das Moment der Zeit und die Bewegung mit in seine Bilder einfließen.

Blackbrook ist eine Serie, die in der Nähe eines Trappisten-Klosters in England nach 2-wöchiger Meditation an einem See entstanden ist.

Im Wasser treibende Algen, auf dem Wasser schwebende Samen bewegen sich langsam kontinuierlich. Normalerweise kontrolliert Markus Bollen auf der Mattscheibe genauestens bis in die Ecken des Bildes.
Welches Blatt noch am Bildrand zu sehen sein soll, welche Blüten entscheidet er mit einer Millimeter genauen Positionierung von Kamera und Objektiv. Bei dieser Serie musste er aber das letzte Stück Kontrolle abgeben, weil in der Zeit des Wechsels von Mattscheibe zu Filmmagazin das Motiv sich ja auf dem Wasser weiterbewegte.
Durch Reflexionen des Himmels und der umstehenden Bäume, durch die Strukturen der eingestreuten Samen und Blätter sind fast abstrakte Wiedergaben der Natur entstanden.

Bei den auf den Seychellen aufgenommenen Coco de Mer Palmen entsteht vor allem bei den Schwarz-Weiss Fotos der Eindruck einer von Säulen getragenen Halle wie in der Architekturphotographie.

Alle Aufnahmen entstehen analog mit einer Großformatkamera, zum größten Teil mit einer Grossformat-Panorama-Kamera des Herstellers Gilde. Wie Markus Bollen damit arbeitet, können Sie in einem kleinen Videofilm sehen: